Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

MAGNUS DAUNER: PORTRAIT IN RHYTHM

Festsaal Wasserschloss

Portrait in Rhythm ist ein Aufeinandertreffen von jungen Wilden, einer „Next Generation“, und Musikern die mit ihren Konzerten und Aufnahmen weltweit für Aufsehen gesorgt haben. Ohne Zweifel wartet ein einmaliges Konzernergebnis auf die Besucher! Die Musik weckt Fernweh und Begeisterung – und sie ist eines der besten Beispiele dafür, dass Musik wirklich die internationalste Sprache der Welt ist!

VIS-A-VIS

Festsaal Wasserschloss

Musikalisch wird die lyrische Stimmung durch den Gitarristen und Komponisten Peter Hackel aufgenommen. Inspiriert von den Gedichten sind neue Stücke entstanden, in denen eine prägnante Tonsprache mit den klanglichen Facetten der Gitarre korrespondiert.

NEUROSENHEIMER

Festsaal Wasserschloss

Die Neurosenheimer - mal als lustige Weibertruppe mit Tubamann, mal als Multiinstrumentalisten bezeichnet - singen und spielen unerschrocken ihre eigenen bayerischen Lieder. Dabei begleiten sie sich selbst mit zahlreichen Instrumenten - teils bekannt, teils ungewöhnlich. So wird schon mal die Stadt Rosenheim, nach einem Vorspiel mit zwei tibetischen Nasenflöten, von einer ganz anderen Seite betrachtet oder das Lied vom skeptischen Oberbayern Sepp mit dem Rhythmus einer afrikanischen Trommel unterlegt.

1. Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung “LIVE MUSIC NOW”

Festsaal Wasserschloss

Schon seit vielen Jahren wird unser Verein durch die Yehudi Menuhin Organisation mit zwei Konzerten jährlich unterstützt. Die auftretenden Künstler haben in der Regel nicht nur ihre musikalischen Studien bereits abgeschlossen, sondern stehen meist vor einer aufstrebenden, internationalen Karriere. So hat z. B. das Klavierduo Ani und Nia Sulkhanishvili (Auftritt bei uns am 8.Mai 2015) Ende 2015 den 2. Preis in dem international renommiertesten Musikwettbewerb der ARD gewonnen.

DUO MILLEFLEUR

Festsaal Wasserschloss

Eine Saxophonistin aus Bayern und eine Pianistin aus Georgien – vereint in der Liebe zur Musik. Und diese Liebe wird spürbar für jeden, der das Duo Millefleurs hör und sich von den vielfarbigen Klangwelten verzaubern.

JAZZ IM SCHLOSS: LAVENDEL

Terrasse Wasserschloss

«Lavendel» traumwandelt zwischen Modern Jazz, Filmmusik und Swing. Nicole Johänntgen musiziert seit 2 Jahren mit ihrer polnischen Freundin Izabella Effenberg, die sie beim Frauenförderprojekt SOFIA kennenlernte. Die Kompositionen wechseln sich ab zwischen zarten märchenhaften Melodien und wilden Improvisationen. Das Bass-Fundament legt die bayrische Tubistin und Sängerin Christina Schauer, die sowohl im klassischen wie auch im Jazzbereich tätig ist. Bei «Lavendel» begegnen sich Saxophon, Vibraphon und Tuba, dazu gesellt sich die Array Mbira, ein selten gehörtes Instrument mit schwingenden Lamellen.

JAZZ IM SCHLOSS: JOE VIERA & UNI BIG BAND MÜNCHEN

Terrasse Wasserschloss

Jazzlegende Joe Viera der auf eine lange Karriere als Musiker, Bandleader, Komponist, Arrangeur, Dozent und Autor zurückblicken kann, hat sich nach seinem Besuch des Konzerts von Barbara Dennerlein bei Jazz im Schloss 2016 spontan bereit erklärt, dieses Jahr mit seiner Uni Big Band München zu uns zu kommen. Bereits seit 1988 formt und leitet er diese Big Band, die mal ganz klein all Combo anfing. Er formte die Uni Big Band München zu einem Ensemble, das swingt wie ein Profi-Orchester und das mehr Solisten aufweist als viele andere Big Bands.

JAZZ IM SCHLOSS: AL JONES BLUESBAND

Terrasse Wasserschloss

Seit drei Jahrzehnten ist Al Jones in Deutschland und in Europa ein Maßstab, wenn es um Rhythm & Blues geht. Mit vielen Großen hat er zusammengearbeitet: Champion Jack Dupree, Willie Mabon, Tommy Tucker, Sonny Rhodes, Louisiana Red. Er spielte als Opening Act für B.B. King und Jonny Winter. Die amerikanische Fachzeitung `Livin Blues` hat Al Jones und seiner Band schon vor Jahren bestätigt, dass es außerhalb der Vereinigten Staaten nichts Vergleichbares gibt.

JAZZ IM SCHLOSS: MICHAEL REISS TRIO

Terrasse Wasserschloss

Das Trio um den Gitarristen Michael Reiß besteht aus den beiden Münchnern Ludwig Glöckner am Bass (Organ Explosion, Peter O´Mara, u.a.) und Chris Stöger an den Drums (Marie Marie, Keller Steff Band) und bewegt sich irgendwo zwischen Jazz, Rock und Blues und erzeugt durch spannendes Zusammenspiel und mitreißenden Groove eine Klangwelt in der sich die Kompositionen des Bandleaders frei entfalten und aufblühen können. Die Band überzeugt nicht nur durch tadelloses Zusammenspiel, sondern entführt den Zuhörer darüber hinaus in unterschiedlichste Klangwelten – ein frisches und aufregendes Trio, das Sie fesseln, manchmal zum Tanzen und manchmal zum Fliegen verführen wird.

2. Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung „LIVE MUSIC NOW“

Festsaal Wasserschloss

Mit Mikhail Khvostikov, Querflöte und Lika Bibileishvili, Klavier kommen wieder zwei junge Musiker nach Taufkirchen (Vils), die sich ganz ihrer Kariere als Berufsmusiker verschrieben haben und hier bereits auf dem Weg an die Spitze sind. Beide haben mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen und begeisterten das Publikum in renommierten Konzerthallen. Aber auch die Besucher und Besucherinnen des eher kleinen Festsaals werden wieder einen hochklassiges Konzert erleben. Und in der Intention vom Gründer dieser Stiftung, treten die beiden Künstler bereits vorher im kbo-Klinikum auf, um diejenigen Patienten mit einem Auftritt zu erfreuen, die leider nicht in unser Wasserschloss kommen können.

ALLES MOZART

Festsaal Wasserschloss

Schon seit vielen, vielen Jahren sind Klaus von Saucken und sein kongenialer Partner und Vorleser, Prof. Matthias Dose jedes Jahr im Kulturprogramm von SOVIE vertreten. Sie widmen sich, begleitet von der bezaubernden Pianistin Ulviyya Abdullayeva dem klassischen deutschsprachigen Liedgut und den dazugehörigen Komponisten. Dieses Mal haben sie sich einen der beliebtesten Komponisten vorgenommen: Wolfgang Amadeus Mozart. Instrumental und gesanglich vorgetragen werden einige seiner größten Erfolge und aus seinem Leben berichtet. Anders als in den vergangenen Jahren, jedoch wunderbar passend zu dem Wunderkind Mozart, wird das Trio ergänzt durch die erst neunjährige Geigerin Anastasia Mishula.

BAYERISCHER HOAGARTEN

Fuggersaal Wasserschloss

Das Wasserschloss wird für eine ordentliche Nutzung als Restaurant umgebaut und somit steht der Fuggersaal leider für den Bayerischen Hoagarten zu dem angekündigten Termin nicht zur Verfügung. Da auch alternative Räumlichkeiten für einen authentischen Hoagarten nicht gefunden werden konnten, muss der Veranstalter SOVIE e.V. diese Veranstaltung für heuer ersatzlos absagen.

JASMIN BAYER & BAND

Festsaal Wasserschloss

Eine Künstlerin, die genau weiß, was sie tut, die ihr Publikum mit musikalischer Qualität zu überzeugen und mit ihrem Charme zu umgarnen weiß, widmet sich hier einem besonderen Programm: Christmas Jazz – und verleiht damit einem jahreszeitlichen Genre einen ganz besonderen Glanz. Handverlesene Kompositionen deutscher und amerikanischer Weihnachtsklassiker wie Leise rieselt der Schnee, Oh Tannenbaum, White Christmas und The Christmas Waltz veredeln Jasmin Bayer & Band mit sehr persönlichen Arrangements. Aber auch moderne Klassiker wie Winter Wonderland oder Rudolph, The Rednosed Reindeer und das, dank Elvis Presley, unvergessene Blue Christmas haben ihren Platz im Repertoire.

OANSNO

Fetzige Volksmusik von der Isar über die ungarische Tiefebene bis auf den Balkan.

ZAPF’NSTREICH

Festsaal Wasserschloss

Tradition, mal anders aufgefasst und über Grenzen und Generationen hinausgeführt: In Bayern daheim, in der Welt zuhause.