8. Juli 2018 · 15:00 - 17:00

Blues, Boogie, Cajun & Zyd

Sonntag, 8. Juli 2018, Beginn: 15.00 Uhr

Schlossterrasse

Zum Abschluss legte Ludwig Seuss auf seinem Akkordeon nochmal richtig los mit allen Facetten der mitreissenden Musik aus den US-Südstaaten.

Fotos vom Auftritt:

Konzertbericht:

Den Mississippi runter bis New Orleans

An die vier Stunden Jazz, das kann schon zu gewissen Ermüdungserscheinungen führen. Um die aber in Nichts aufzulösen, konnte man sich keinen Besseren denken als Ludwig Seuss und seine Mitstreiter, die zum Abschluss von Jazz im Schloss auf die Bühne kamen. Denn der Piano-Man der Spider Murphy Gang, die nicht nur im Sperrbezirk Furore machte, brachte mit seiner quicklebendigen Mischung aus Boogie, groovigem Blues und eher selten zu hörendem rhythmischem Zydeco aus dem Süden Louisianas, zu dem das Akkordeon gehört wie das Barett zu Ludwig Seuss, die Zuschauer noch einmal richtig auf Trab. Aufs Beste nicht nur von Gast Eddie Taylor mit dem Saxophon unterstützt, sondern auch durch die übrige Besetzung mit E-Gitarre, Bass und Drums, die zwar in unterschiedlichen Konstellationen bei Ludwig Seuss zum Einsatz kommen, aber immer eine Qualität an den Tag legen, die für mitreißenden Sound sorgt. Fats Domino oder Ray Charles kommen da zu Ehren, Drummer Peter Kraus singt wie Bandleader Ludwig Seuss den Blues, dessen Weg zum Rock auch mal kurz thematisiert wird, und Seuss hämmert den Boogie-Woogie in die Tasten, dass die Zuschauerbeine nur so wippen. Doch damit nicht genug, wenn dann das Akkordeon zum Einsatz kommt, schwingt auch schon mal Country-Feeling mit, und ein Walzertakt ist auch nicht mehr weit. Und spätestens bei der Zugabe ist alle Welt gedanklich in den Fünfzigern – und mindestens so jung wie damals. Und wie damals will keiner nach Hause gehen. Der Hoffnungsschimmer: Es gibt im nächsten Jahr hoffentlich wieder Jazz im Schloss.

Video:

Weitere Infos zur Band: www.ludwig-seuss.de