Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, wir bitten aber unser Publikum um eine Spende.
Sitzplätze lassen sich reservieren unter: info@sovie-ev.de Oder telefonisch: 0160 75 0 75 95

Jahresübersicht

Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juli 2017

JAZZ IM SCHLOSS: AL JONES BLUESBAND

2. Juli 2017 @ 13:00 - 15:00
Terrasse Wasserschloss
AL JONES BLUESBAND

Seit drei Jahrzehnten ist Al Jones in Deutschland und in Europa ein Maßstab, wenn es um Rhythm & Blues geht. Mit vielen Großen hat er zusammengearbeitet: Champion Jack Dupree, Willie Mabon, Tommy Tucker, Sonny Rhodes, Louisiana Red. Er spielte als Opening Act für B.B. King und Jonny Winter. Die amerikanische Fachzeitung `Livin Blues` hat Al Jones und seiner Band schon vor Jahren bestätigt, dass es außerhalb der Vereinigten Staaten nichts Vergleichbares gibt.

Erfahren Sie mehr »

JAZZ IM SCHLOSS: JOE VIERA & UNI BIG BAND MÜNCHEN

2. Juli 2017 @ 11:00 - 13:00
Terrasse Wasserschloss
JOE VIERA & UNI BIG BAND MÜNCHEN

Jazzlegende Joe Viera der auf eine lange Karriere als Musiker, Bandleader, Komponist, Arrangeur, Dozent und Autor zurückblicken kann, hat sich nach seinem Besuch des Konzerts von Barbara Dennerlein bei Jazz im Schloss 2016 spontan bereit erklärt, dieses Jahr mit seiner Uni Big Band München zu uns zu kommen. Bereits seit 1988 formt und leitet er diese Big Band, die mal ganz klein all Combo anfing. Er formte die Uni Big Band München zu einem Ensemble, das swingt wie ein Profi-Orchester und das mehr Solisten aufweist als viele andere Big Bands.

Erfahren Sie mehr »

JAZZ IM SCHLOSS: LAVENDEL

1. Juli 2017 @ 20:00 - 22:00
Terrasse Wasserschloss
LAVENDEL

«Lavendel» traumwandelt zwischen Modern Jazz, Filmmusik und Swing. Nicole Johänntgen musiziert seit 2 Jahren mit ihrer polnischen Freundin Izabella Effenberg, die sie beim Frauenförderprojekt SOFIA kennenlernte. Die Kompositionen wechseln sich ab zwischen zarten märchenhaften Melodien und wilden Improvisationen. Das Bass-Fundament legt die bayrische Tubistin und Sängerin Christina Schauer, die sowohl im klassischen wie auch im Jazzbereich tätig ist. Bei «Lavendel» begegnen sich Saxophon, Vibraphon und Tuba, dazu gesellt sich die Array Mbira, ein selten gehörtes Instrument mit schwingenden Lamellen.

Erfahren Sie mehr »
Juni 2017

DUO MILLEFLEUR

11. Juni 2017 @ 19:00 - 21:00
Festsaal Wasserschloss
DUO MILLEFLEUR

Eine Saxophonistin aus Bayern und eine Pianistin aus Georgien – vereint in der Liebe zur Musik. Und diese Liebe wird spürbar für jeden, der das Duo Millefleurs hör und sich von den vielfarbigen Klangwelten verzaubern.

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

1. Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung “LIVE MUSIC NOW”

7. Mai 2017 @ 15:30 - 17:30
Festsaal Wasserschloss

Schon seit vielen Jahren wird unser Verein durch die Yehudi Menuhin Organisation mit zwei Konzerten jährlich unterstützt. Die auftretenden Künstler haben in der Regel nicht nur ihre musikalischen Studien bereits abgeschlossen, sondern stehen meist vor einer aufstrebenden, internationalen Karriere. So hat z. B. das Klavierduo Ani und Nia Sulkhanishvili (Auftritt bei uns am 8.Mai 2015) Ende 2015 den 2. Preis in dem international renommiertesten Musikwettbewerb der ARD gewonnen.

Erfahren Sie mehr »
April 2017

NEUROSENHEIMER

8. April 2017 @ 20:00 - 22:00
Festsaal Wasserschloss
NEUROSENHEIMER

Die Neurosenheimer - mal als lustige Weibertruppe mit Tubamann, mal als Multiinstrumentalisten bezeichnet - singen und spielen unerschrocken ihre eigenen bayerischen Lieder. Dabei begleiten sie sich selbst mit zahlreichen Instrumenten - teils bekannt, teils ungewöhnlich. So wird schon mal die Stadt Rosenheim, nach einem Vorspiel mit zwei tibetischen Nasenflöten, von einer ganz anderen Seite betrachtet oder das Lied vom skeptischen Oberbayern Sepp mit dem Rhythmus einer afrikanischen Trommel unterlegt.

Erfahren Sie mehr »
März 2017

VIS-A-VIS

10. März 2017 @ 19:00 - 21:00
Festsaal Wasserschloss

Musikalisch wird die lyrische Stimmung durch den Gitarristen und Komponisten Peter Hackel aufgenommen. Inspiriert von den Gedichten sind neue Stücke entstanden, in denen eine prägnante Tonsprache mit den klanglichen Facetten der Gitarre korrespondiert.

Erfahren Sie mehr »
Februar 2017

MAGNUS DAUNER: PORTRAIT IN RHYTHM

4. Februar 2017 @ 20:00 - 22:00
Festsaal Wasserschloss
MAGNUS DAUNER: PORTRAIT IN RHYTHM

Portrait in Rhythm ist ein Aufeinandertreffen von jungen Wilden, einer „Next Generation“, und Musikern die mit ihren Konzerten und Aufnahmen weltweit für Aufsehen gesorgt haben. Ohne Zweifel wartet ein einmaliges Konzernergebnis auf die Besucher! Die Musik weckt Fernweh und Begeisterung – und sie ist eines der besten Beispiele dafür, dass Musik wirklich die internationalste Sprache der Welt ist!

Erfahren Sie mehr »
Januar 2017

CLAUS RAIBLE TRIO

28. Januar 2017 @ 19:00 - 21:00
Festsaal Wasserschloss
CLAUS RAIBLE TRIO

Das Claus Raible Trio vervollständigen der international renommierte Bassist Giorgos Antoniou und Alvin Queen, ein wahrer Meister des Modern Jazz Drumming am Schlagzeug. Er begann seine professionelle Karriere im Alter von 11 Jahren, schon ein Jahr darauf machte er sein Recording Debut unter der Leitung von Joe Newman, u.a. mit Hank Jones am Klavier. Es folgten Engagements in den Formationen von Horace Silver, George Benson, Dizzy Gillespie, Oscar Peterson… Alvin Queen gilt als einer der angesehensten Jazzschlagzeuger seiner Generation.

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2016

LUKAS KLOTZ: KLAVIERREZITAL

9. Dezember 2016 @ 19:30 - 21:30
Festsaal Wasserschloss

Heuer entstanden mit Lukas Klotz zwei neue CD-Produktionen: zum einen mit Werken von Beethoven, Chopin und Schubert auf einem modernen Steinway-Flügel, zum anderen mit romantischen Klavierkompositionen von Schubert, Chopin und Grieg eingespielt auf einem restaurierten historischen Blüthner-Flügel aus dem 19. Jahrhundert. Beide CDs kommen in Kürze in den Handel.

Erfahren Sie mehr »
November 2016

BAYERISCHER HOAGARTEN

13. November 2016 @ 16:00
Fuggersaal Wasserschloss
BAYERISCHER HOAGARTEN

Nachdem diese Veranstaltung im letzten Jahr auf reges Interesse und ein großes Publikum gestoßen ist, hat Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle sich nicht lange bitten lassen und uns auch für 2016 wieder zugesagt, im Fuggersaal einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag zu gestalten.
Beim so genannten „Hoagarten“ hat man sich früher nach getaner Arbeit mit Nachbarn und Freunden vor einem Bauernhaus, also eben im Heimgarten zu Ratsch und Tratsch, zu Musik und Tanz getroffen.

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2016

DAVON GEHT DIE WELT NICHT UNTER

2. Oktober 2016 @ 16:00
Festsaal Wasserschloss

Der Begriff Schlager stammt aus dem 19. Jahrhundert und taucht zum ersten Mal am 17.Februar 1887 in einem Bericht über die Uraufführung des Walzers „An der schönen blauen Donau“ auf. Typisch für den Schlager sind einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die auf schnelle Wiedererkennung angelegt sind. Er sucht das Massenpublikum indem er in seinen Texten vor allem Wunschträume und Sehnsüchte anspricht.

Erfahren Sie mehr »
September 2016

2. KONZERT DER YEHUDI MENUHIN STIFTUNG „LIVE MUSIC NOW”

18. September 2016 @ 15:30
Festsaal Wasserschloss

Das Duo lernte sich im Studium an der Hochschule für Musik und Theater München kennen und musizieren seitdem gemeinsam in verschiedenen Formationen. Seit 2014 sind sie als Duo auch Stipendiaten im Yehudi Menuhin Verein.
An diesem Nachmittag werden sie die schönsten Melodien klassischer Jazzmusik interpretieren und ihre persönlichen Lieblingslieder, wie „What A Wonderful World“ darbieten.

Erfahren Sie mehr »
Juli 2016

JAZZ IM SCHLOSS

2. Juli 2016 - 3. Juli 2016
Terrasse Wasserschloss

Bereits zum 17. Mal organisiert SOVIE e.V. das Jazz-Festival. Und wieder dient die Schlossterrasse als Ort grandioser Live Musik und geselligem Miteinander von Jung und Alt, arm und reich, Einheimischen und Fremden, Gesunden und Kranken. Wer schon mal da war, freut sich neben der Musik und dem Ambiente auch wieder auf die tolle Bewirtung des SOVIE-Teams, das wieder alles geben wird, um den Besuchern zu einem Das Wetter hat in den letzten Jahren hervorragen mitgespielt und so hoffen wir auch dieses Jahr wieder auf ein wunderbares Sommerwochenende.

Erfahren Sie mehr »
Juni 2016

DANCING IN THE FIELDS

11. Juni 2016 @ 19:00
Fuggersaal Wasserschloss
Konzert Markus Renhart (Klarinette) und Peter Hackel (Gitarre)

Die beiden klassisch ausgebildeten Musiker und Lehrer an der Kreismusikschule Erding bewegen sich in ihrem Programm auf verschiedenen musikalischen Feldern: von der klassischen Sonate des italienischen Maestros Mauro Giuliani über jazzige Stücke von Mark Houghton bis hin zu Klezmer-Arrangements. In diesem Kontext darf das Stück „Dancing in the Field“ von Altmeister Giora Feidman natürlich keinesfalls fehlen.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren