18. September 2016 · 15:30

2. KONZERT DER YEHUDI MENUHIN STIFTUNG „LIVE MUSIC NOW”

What a wonderful world – Die schönsten Melodien der Jazzmusik

Sonntag, 18. September 2016, Beginn: 15.30 Uhr (Einlass: 15.00 Uhr)

Sarah Mettenleiter, Gesang
Josef Reßle, Klavier

Das Duo lernte sich im Studium an der Hochschule für Musik und Theater München kennen und musizieren seitdem gemeinsam in verschiedenen Formationen. Seit 2014 sind sie als Duo auch Stipendiaten im Yehudi Menuhin Verein.
An diesem Nachmittag werden sie die schönsten Melodien klassischer Jazzmusik interpretieren und ihre persönlichen Lieblingslieder, wie „What A Wonderful World“ darbieten.

Schon seit vielen Jahren wird unser Verein durch die Yehudi Menuhin Organisation mit zwei Konzerten jährlich unterstützt. Die auftretenden Künstler haben in der Regel nicht nur ihre musikalischen Studien bereits abgeschlossen, sondern stehen meist vor einer aufstrebenden, internationalen Karriere. So hat z. B. das Klavierduo Ani und Nia Sulkhanishvili (Auftritt bei uns am 8.Mai 2015) vor wenigen Monaten den 2. Preis in dem international renommiertesten Musikwettbewerb der ARD gewonnen.

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war die prägende Erfahrung des großen Musikers und Dirigenten Yehudi Menuhin, der Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft verstand. So organisiert die von Menuhin 1977 gegründete Stiftung Live Music Now bis heute kostenlos Konzerte für Menschen, die in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Strafanstalten, Hospizen oder anderen sozialen Einrichtungen leben. Also aufgrund ihrer Lebensumstände nicht reguläre Konzerte besuchen können.

Und die nach strengen Kriterien von einer Fachjury ausgewählten Stipendiaten machen wichtige Erfahrungen vor einem außergewöhnlichen Publikum in ungewohnter Umgebung; sie erleben hautnah die heilende, aufbauende Wirkung ihrer Musik bei ihren Zuhörern und gewinnen dabei menschliche wie künstlerische Reife.

Weiter Infos: www.livemusicnow.de

* Das 1. Konzert der Yehudi-Menuhin-Stiftung fand am 8. Mai 2016 statt.

18. September 2016