Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse Trio

Festsaal Wasserschloss

Der weltbekannte brasilianische Trompeter Claudio Roditi, der zur europäischen Spitze der Jazzpianisten zählende Deutsche Klaus Ignatzek und der international renommierte belgische Bassist Jean-Louis Rassinfosse spielen seit 1987 kontinuierlich zusammen. Unzählige Konzerte in Europa und 17 (!) gemeinsame CDs in verschiedenen Besetzungen dokumentieren eindrucksvoll ihre langjährige Zusammenarbeit. Neben speziell arrangierten Standards, spielt das Trio vorwiegend eigene Kompositionen der Sparten Latin und Jazz.

A Jazzy Christmas – Nina Plotzki & Band

Festsaal Wasserschloss

Zum Abschluss unseres Kulturprogramms 2015 beschert uns die wunderbare Sängerin Nina Plotzki ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert. Sie verleiht nicht nur dem Jazz sondern auch den weihnachtlichen Klassikern mit ihrer außergewöhnlichen Stimme swingenden Glanz. Mit dabei sind Claus Raible am Klavier, Ernst Techel am Bass und Xaver Hellmaier am Schlagzeug.

Der Schwarzbauer

Festsaal Wasserschloss

Bisher kannte man den Kurt mit simpler Gitarrenbegleitung. Ein Liedermacher ganz im Sinne seiner Vorbilder Bob Dylan und Hannes Wader eben. Doch nun hat sich Kurt Schwarzbauer als Musiker neu erfunden. Beziehungsweise, ein bisschen hat er sich auch erfinden lassen, von Jörg Weber, dem Schrobenhausener Jazz-Saxophonisten und Komponisten, der Kurt Schwarzbauers Musik, den Geschichten und Songs eine neue musikalische Tiefe gegeben hat.

ADJIRI ODAMETEY TRIO – Afrikanische Weltmusik

Fuggersaal Wasserschloss

Adjiri Odametey, der in Ghana aufgewachsen ist, sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik und zählt zu seinen beeindruckendsten Interpreten. Markenzeichen des Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalisten ist seine warme, erdige Stimme. Vorgruppe: OJA PAMOJA - TrommelRhythmen & KlangElemente.

GEMEINSAM SINGEN FÜR JUNG UND ALT

Fuggersaal Wasserschloss

mit Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle. Wir singen bekannte deutsche Volkslieder. Liederhefte werden gestellt. Anmeldung ist nicht nötig. Bewirtung von Kaffee & Kuchen und kalten Getränken wird zu günstigem Entgelt angeboten.

KAMMERMUSIK IM SCHLOSS

Festsaal Wasserschloss

Kammermusik mit Temperament. Die Konstellation ist nicht gerade alltäglich, diesbezügliche Literatur gibt es nicht wie Sand am Meer.
Die Flötistin und der Gitarrist treten seit Studienzeiten als DUO PORTEÑO auf. Claudia Gondola de Hackel ist gebürtige Argentinierin. Der Gitarrist Peter Hackel kann und will gar nicht leugnen, dass er eine große Affinität zu lateinamerikanischer Musik hat.

1. KONZERT DER YEHUDI MENUHIN STIFTUNG „LIVE MUSIC NOW”

Festsaal Wasserschloss

Schon seit vielen Jahren kommen Musiker des Yehudi Menuhin Vereins München nach Taufkirchen (Vils), wo sie zuerst auf einer Station des Isar-Amper-Klinikums vor den Patienten und Betreuern auftreten, gefolgt von einem Auftritt für die Öffentlichkeit im Wasserschloss. Und zwischenzeitlich hat es sich herumgesprochen, dass das Publikum mit erstklassigem Musikgenuss verwöhnt wird. Eine wunderbare Auszeit an einem Sonntagnachmittag.

DANCING IN THE FIELDS

Fuggersaal Wasserschloss

Die beiden klassisch ausgebildeten Musiker und Lehrer an der Kreismusikschule Erding bewegen sich in ihrem Programm auf verschiedenen musikalischen Feldern: von der klassischen Sonate des italienischen Maestros Mauro Giuliani über jazzige Stücke von Mark Houghton bis hin zu Klezmer-Arrangements. In diesem Kontext darf das Stück „Dancing in the Field“ von Altmeister Giora Feidman natürlich keinesfalls fehlen.

JAZZ IM SCHLOSS

Terrasse Wasserschloss

Bereits zum 17. Mal organisiert SOVIE e.V. das Jazz-Festival. Und wieder dient die Schlossterrasse als Ort grandioser Live Musik und geselligem Miteinander von Jung und Alt, arm und reich, Einheimischen und Fremden, Gesunden und Kranken. Wer schon mal da war, freut sich neben der Musik und dem Ambiente auch wieder auf die tolle Bewirtung des SOVIE-Teams, das wieder alles geben wird, um den Besuchern zu einem Das Wetter hat in den letzten Jahren hervorragen mitgespielt und so hoffen wir auch dieses Jahr wieder auf ein wunderbares Sommerwochenende.

2. KONZERT DER YEHUDI MENUHIN STIFTUNG „LIVE MUSIC NOW”

Festsaal Wasserschloss

Das Duo lernte sich im Studium an der Hochschule für Musik und Theater München kennen und musizieren seitdem gemeinsam in verschiedenen Formationen. Seit 2014 sind sie als Duo auch Stipendiaten im Yehudi Menuhin Verein.
An diesem Nachmittag werden sie die schönsten Melodien klassischer Jazzmusik interpretieren und ihre persönlichen Lieblingslieder, wie „What A Wonderful World“ darbieten.

DAVON GEHT DIE WELT NICHT UNTER

Festsaal Wasserschloss

Der Begriff Schlager stammt aus dem 19. Jahrhundert und taucht zum ersten Mal am 17.Februar 1887 in einem Bericht über die Uraufführung des Walzers „An der schönen blauen Donau“ auf. Typisch für den Schlager sind einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die auf schnelle Wiedererkennung angelegt sind. Er sucht das Massenpublikum indem er in seinen Texten vor allem Wunschträume und Sehnsüchte anspricht.

BAYERISCHER HOAGARTEN

Fuggersaal Wasserschloss

Nachdem diese Veranstaltung im letzten Jahr auf reges Interesse und ein großes Publikum gestoßen ist, hat Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle sich nicht lange bitten lassen und uns auch für 2016 wieder zugesagt, im Fuggersaal einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag zu gestalten.
Beim so genannten „Hoagarten“ hat man sich früher nach getaner Arbeit mit Nachbarn und Freunden vor einem Bauernhaus, also eben im Heimgarten zu Ratsch und Tratsch, zu Musik und Tanz getroffen.

LUKAS KLOTZ: KLAVIERREZITAL

Festsaal Wasserschloss

Heuer entstanden mit Lukas Klotz zwei neue CD-Produktionen: zum einen mit Werken von Beethoven, Chopin und Schubert auf einem modernen Steinway-Flügel, zum anderen mit romantischen Klavierkompositionen von Schubert, Chopin und Grieg eingespielt auf einem restaurierten historischen Blüthner-Flügel aus dem 19. Jahrhundert. Beide CDs kommen in Kürze in den Handel.

CLAUS RAIBLE TRIO

Festsaal Wasserschloss

Das Claus Raible Trio vervollständigen der international renommierte Bassist Giorgos Antoniou und Alvin Queen, ein wahrer Meister des Modern Jazz Drumming am Schlagzeug. Er begann seine professionelle Karriere im Alter von 11 Jahren, schon ein Jahr darauf machte er sein Recording Debut unter der Leitung von Joe Newman, u.a. mit Hank Jones am Klavier. Es folgten Engagements in den Formationen von Horace Silver, George Benson, Dizzy Gillespie, Oscar Peterson… Alvin Queen gilt als einer der angesehensten Jazzschlagzeuger seiner Generation.